Donnerstag, 19. Februar 2015

Geeiste Zimtstern-Guglhupf mit Glühwein-Zabaione



Personenanzahl: 4
Quelle: Johann Lafer

Zutaten:

1 Schote Vanille
7 Eier, Kl.M
75 g Puderzucker
250 ml Schlagsahne
100 g Zimtsterne
100 ml Rotwein
1 Sternanis
1 Stange Zimt
2 Kapseln Kardamom
80 g Zucker
2 EL Johannisbeerlikor, schwarz
Pflanzenöl
Salz
2 EL Preiselbeeren

Zubereitung:

Die Vanilleschote langs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Schote beiseite stellen.
Drei Eier trennen. Das Eiwei kalt stellen. Die Eidotter mit Puderzucker, Vanillemark und einem Esslo el hei em Wasser in einer gro en Schlagschussel uber einem hei en Wasserbad dickschaumig aufschlagen. Die Schussel vomWasserbad nehmen und in eine mit Eiswasser gefullte Schussel stellen. Die Masse mit dem Schneebesen schlagen, bis sie ganz abgekuhlt ist und eine cremige Konsistenz hat. Die Sahne steif schlagen. Das beiseite gestellte Eiwei mit einer Prise Salz ebenfalls steif schlagen. 


Die Zimtsterne grob zerbroseln, dabei einige Sterne fur die Garnitur beiseite
legen. Die geschlagene Sahne und den Eischnee zusammen mit den Zimtsternbroseln vorsichtig abwechselnd unter die Eiersahne heben.

Eine Mini-Gugelhupf-Form aus Silikon (6er Form) mit etwas Öl einstreichen. Die Masse einfüllen, glatt streichen und mindestens vier Stunden gefrieren. Die Form kurz in heißes Wasser tauchen und das Parfait aus der Form sturzen. 


Den Rotwein leicht erwarmen. Sternanis, Kardamom und Zimt grob zerstoßen. Den Wein mit den Gewürzen und der ausgekratzten Vanilleschote zwei Stunden ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb passieren. Die übrigen Eier trennen. Die Eidotter, den Zucker und den passierten Rotwein in einer großen Schlagschüssel verrühren. Die Schüssel auf ein leicht siedendes Wasserbad stellen und die Eigelbmischung dickschaumig aufschlagen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Den Cassis unterruhren. Die Masse noch zwei Minuten weiter schlagen, damit die Creme nicht stockt.
Die kleinen Gugelhupf auf einer Platte anrichten und mit der Sabayon betraufeln. Mit kleinen Zimtsternen und Preiselbeeren garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen