Mittwoch, 18. Februar 2015

Apfel-Rahmmuffins mit köstlichem Mandeleis



Personenanzahl: 4

Zutaten:

*Apfel-Rahmmuffins
1 Apfel, säuerlich
30 g Butter
225 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier, Größe M
125 g Schlagsahne
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
24 Papier-Backförmchen, 5 cm Durchmesser
Puderzucker
Rum
Salz
*Mandeleis
200 ml Milch
200 ml Sahne
1 Schote Vanille
5 Eier
40 g Zucker
6 EL Mandelblättchen
Mandellikör
Puderzucker
Himbeersauce

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Apfel-Rahmmuffins
Je zwei Papier-Backförmchen ineinander setzen und in die Mulde eines zwölfer Muffinblechs setzen. Äpfel schälen und in feine Stifte schneiden. Mit etwas Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren. Mit einem Schuss Rum ablöschen. Butter bei milder Hitze schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Mehl und Backpulver mischen. Eier, Sahne, flüssige Butter, 125 Gramm Zucker, Vanillin-Zucker und eine Prise Salz zufügen und alles kurz verrühren. Karamellisierte Apfelstifte unterheben. Teig in die Förmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen circa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Muffins mit Puderzucker bestäuben.

Mandeleis
Milch, Sahne und die aufgeschlitzte Vanilleschote aufkochen. Die Vanilleschote danach wieder entfernen. Drei Eigelb und zwei Eier mit Zucker schaumig schlagen. Die Eiermasse unter die heiße Vanillemilch heben. Alles zusammen im Wasserbad mit einer Wassertemperatur von 75 Grad zur Rose ziehen (abbinden). Die Masse in einer Eismaschine gefrieren lassen.

Die Mandelblättchen mit Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren, mit etwas Mandellikör ablöschen. Vier Esslöffel der karamellisierten Mandelblättchen gegen Ende des Gefriervorgangs unter das Eis heben. Restliches Mandelkaramell auf Tellern drapieren. Jeweils eine Kugel Mandeleis darauf geben. Dazu die Apfel-Rahmmuffins servieren. Himbeersauce über die Muffins träufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen