Samstag, 21. Februar 2015

Macadamia-Brownie mit Joghurt-Ingwer-Eis



Personenanzahl: 4
Quelle: Johann Lafer

Zutaten:

Für den Brownie:
3 Eier
100 g Zucker
150 g Butter
150 g Bitterschokolade (mind. 70 %)
75 g brauner Zucker
40 g Mehl
15 g Kakaopulver, ungesüßt
115 g Macadamianussgrieß
100 g Macadamianüsse, zerstoßen (nicht zu fein)
Puderzucker zum Bestäuben
Für das Joghurt-Ingwer-Eis:
50 g Ingwer, frisch
25 g Zucker
100 ml Wasser
100 g Ingwer, kandiert
½ Blatt eingeweichte Gelatine
50 g milder Akazienhonig
50 ml Milch
200 g Joghurt
75 ml Sahne
4 Zweige Minze

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Brownie die Eier zusammen mit dem Zucker mehrere Minuten dickschaumig aufschlagen. Die Butter erhitzen, über die Schokolade gießen und gründlich einrühren. Nun den braunen Zucker, das Mehl, Kakaopulver und den Macadamianussgrieß unter die Ei-Zuckermischung rühren und die flüssige Schokoladenbutter hineinlaufen lassen. Zuletzt die zerstoßenen Macadamianüsse unterheben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen verstellbaren Backrahmen daraufstellen. Den fertigen Teig hineinlaufen lassen und den Backrahmen so einstellen, dass der Teig circa zwei bis drei Zentimeter hoch eingefüllt ist. Zum Schluss im Ofen für circa 20 bis 25 Minuten backen. Danach herausnehmen und im noch warmen Zustand in gleichmäßig große Stücke schneiden. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Für das Eis den Ingwer schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Ingwer, Zucker und Wasser fast sirupartig einkochen. Den Ingwer in einem Sieb auffangen und den Sud reservieren.

Den Sud erneut erhitzen und die Gelatine darin vollständig auflösen. Honig zugeben. Jetzt Milch, Joghurt, Sahne und Gelatine- Sud gründlich miteinander verrühren und in der Eismaschine gefrieren. Wenn das Eis die perfekte Konsistenz erreicht hat, den kandierten Ingwer in kleine Würfel schneiden und darüber streuen.

Zum Servieren den Brownie mittig auf die Teller platzieren, das Eis mithilfe eines heißen Esslöffels darauf abnocken und mit Minze vollenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen