Mittwoch, 18. Februar 2015

Flan de Turrón - Karamellpudding mit Mandelnougat



Personenanzahl: 4-6

Zutaten:

8 EL Zucker (je 4 für Karamell und Pudding)
500 ml Milch
4 Eier
100 g Turrón blando (weicher Jijona-Turrón)

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen. Dann zuerst einen Karamell bereiten: Einen flachen Topf auf dem Herd nicht zu heiß werden lassen. 4 EL Zucker hineingeben. Unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel vorsichtig erhitzen, bis der Zucker sich völlig aufgelöst und eine goldbraune Farbe angenommen hat (Vorsicht: Der Karamell dunkelt später im Wasserbad noch leicht nach!). Den karamellisierten Zucker schnell auf dem Boden von vier bis sechs feuerfesten Portionsförmchen verteilen.
Den Turrón in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der leicht erwärmten Milch, den restlichen 4 EL Zucker und den Eiern in eine Rührschüssel geben. Mit dem Mixstab oder Handrührgerät zu einer homogenen Masse schlagen (sie sollte nicht schäumen). Die Mischung vorsichtig auf dem Karamell in den Förmchen verteilen.

Für das Wasserbad die gefüllten Schälchen in eine feuerfeste Form stellen und diese so hoch mit heißem Wasser füllen, dass der Wasserspiegel 2 cm unter der Füllhöhe der Flanmasse liegt. In diesem Wasserbad ohne Deckel 40-50 Min. stocken lassen.

Die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen, auf Zimmertemperatur abkühlen und dann im Kühschrank gut durchkühlen lassen. Dann den Flan auf Dessertteller stürzen (vorher den Rand mit einem scharfen Messer lösen). Mit gerösteten Mandeln garnieren und servieren.

¡Buen provecho!

Tipp: Flan de Turrón schmeckt sogar noch besser, wenn Sie ihn für einen Tag durchziehen lassen. Sie können ihn also gut einen Tag vor dem Fest zubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen