Samstag, 21. Februar 2015

Kirschstrudel mit Schokoladeneis, Pralinensauce und Chili



Personenanzahl: 4

Zutaten:

*Füllung
600 g Sauerkirschen aus dem Glas, entsteint
2 cl Kirschwasser
20 g Semmelbrösel
100 g Mandeln, gemahlen
1 Ei
2 cl Mandellikör
2 cl Orangenlikör
50 g Marzipan
50 g Butter
50 g Puderzucker
1 Zitrone, unbehandelt
1 Orange, unbehandelt
0,5 Schote Vanille
2 EL Zartbitterschokolade
Zimt
Salz
*Strudel
2 Strudelteigblätter, 20 x 30 cm Seitenlänge
60 g Butter, flüssig
*Pralinensauce
125 g Zartbitterschokolade
125 g Haselnussnougat
250 g Sahne
2 cl Mandellikör
2 cl Cognac
1 Orange, unbehandelt
Chili

Zubereitung:

Den Backofen vorheizen.
Füllung
Die Kirschen absieben und mit Kirschwasser beträufeln. Die Semmelbrösel mit den Mandeln mischen und auf einem Blech im Backofen nach Sicht etwa zehn Minuten hell rösten. Dazwischen mehrmals durchrühren, damit die Nüsse gleichmäßig bräunen. Anschließend abkühlen lassen.

Das Ei trennen. Das Marzipan mit dem Eigelb, Mandellikör und Orangenlikör cremig rühren. Etwas Schale der Zitrone und der Orange abreiben. Die Butter mit dem Puderzucker, jeweils einem halben Teelöffel Zitronen- und Orangenabrieb, Vanillemark, einer Prise Zimt und Salz schaumig schlagen. Das Marzipan mit dem Eiweiß hinzufügen und einige Minuten weiter schlagen.

Die Kirschen mit der Marzipanmasse, der Mandel-Mischung und gehackter Zartbitterschokolade vermengen.

Strudel
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Ein Muffinblech mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Den Strudelteig in 15 Zentimeter große Quadrate schneiden und mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Die Quadrate in die Muffinbleche legen. Ein bis zwei Esslöffel der Füllung in die Mitte setzen und die Enden übereinander schlagen. Im Backofen etwa 20 Minuten hell backen.

Pralinensauce
Schokolade und Nougat grob würfeln. Die Sahne erhitzen und mit der Schokolade und den Nougatwürfeln zu einer glatten Sauce rühren. Etwa eine Messerspitze der Orangenschale abreiben. Mit Mandellikör, Cognac, Orangenabrieb und etwas Chili abschmecken.

Die Pralinensauce auf einen Teller geben und eventuell noch etwas Vanillesauce dazu geben und ein Muster daraus machen. Die Strudelteigtaschen auf die Mitte des Tellers setzen. Etwas Puderzucker darüber streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen