Samstag, 21. Februar 2015

Mascarpone- Torte



Personenanzahl: 16

Zutaten:

3 Eier (Gew.-Kl. 3, getrennt)
1 Pr Salz
90 g Zucker
30 g Speisestärke
60 g Mehl
3 EL Espressopulver (Instant)
7 EL Cognac
⅛ l Schlagsahne
250 g Magerquark
4 EL Puderzucker (60 g)
500 g Mascarpone
Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:

Eiweiß mit der Prise Salz und 30 g Zucker steif schlagen. Eigelb mit den restlichen 60 g Zucker und 3 lauwa¬mem Wasser zu einer cremigen weißen Masse aufschlagen (etwa 7 Minuten).

Eischnee auf die Eigelbmasse geben, Speisestärke und Mehl mischen und darübersieben. Alles mit dem Schneebesen vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.

Den Boden einer Springform (26 cm 0) mit Backpapier belegen, den Teig in die Form geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft ca. 20 Minuten bei 150 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 25-30 Minuten backen.


Die Form auf ein Kuchengitter stel¬len und den Biskuit auskühlen lassen. 100 ml heißes Wasser mit dem Espres¬sopulver und 2 EI Cognac verrühren und ebenfalls abkühlen lassen.

Dann den Biskuitboden aus der Form lösen und mit der Espressomi¬schung beträufeln.

Sahne steif schlagen. Quark, Puder¬zucker und Mascarpone mit dem restlichen Cognac aufschlagen. Die Sahne unterheben. Die Creme kuppelförmig auf den Biskuit streichen, dabei auch den Tortenrand einstreichen.


Mit einer nassen Gabel Muster in die Creme ziehen, die Torte abdecken und mindestens 6 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen