Knackig beim Reinbeissen dank der Schokoladen-Ummantelung und den Kakao-Nibs. Den Whisky, ich habe Cardhu – von dem man übrigens eine Flasche beim kulinarischen Adventskalender gewinnen kann – genommen, schmeckt man leicht heraus. Der Chili überrascht mit einem leichten Brennen in der Kehle und gibt den Trüfflen so den perfekten scharfen Abschluss . Trotzdem werde ich mich wohl nicht sobald wieder an die Pralinenherstellung wagen. Lieber nehme ich einen Schluck Whisky pur. ;-)
reicht für: ca. 30 kleine Trüffel
Knackig Whiskytrüffel mit scharfem Abgang!
Zutaten
Trüffelmasse
100 g dunkle Schokolade (72 %) mit Kakao-Nibs
130 g Kuvertüre (52 %)
100 g Rahm
3 cl (30 ml) Whisky (ich habe Cardhu verwendet)
30 g weiche Butter
1/4 TL gemahlener Chili
Ummantelung
75 g Kuvertüre (52 %)
ungesüsstes Kakopulver
Zubereitung
Schokolade hacken.Rahm aufkochen. Herd ausschalten und Hälfte der gehackten Schokolade zugeben und rühren bis sie geschmolzen ist.
Nach und nach den Rest der Schokolade zugeben, Chili einstreuen und sorgfältig einarbeiten.
Die Butter in kleinen Stückchen und Whisky Schluckweise zugeben und untermengen, bis die Masse glatt ist.
Eine flache Form mit Backpapier auslegen, die Trüffelmasse einfüllen, glatt streichen und fest werden lassen. Am besten über Nacht an einem kühlen trockenem Ort.
Am nächsten Tag die Trüffelmasse aus der Form auf ein Stück Backpapier stürzen und das Papier der Unterseite lösen. In kleine Quadrate schneiden.
Dunkle Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Trüffelwürfel in die Kuvertüre tauchen, in der Hand rollen (Einweghandschuhe anziehen!), damit der Würfel überall mit Schokolade bedeckt ist und dann im ungesüssten Kakopulver wälzen. Wiederholen bis alle Würfel ummantelt sind.
Kühl und trocken lagern oder am besten ganz schnell verzehren.
Quelle: http://www.kochtopf.me/schokoladentrueffel-whisky-chili-kakao-nibs