Mittwoch, 4. März 2015

Brasilianisches Kürbis-Kokosnuss Dessert



Personenanzahl: 6

Zutaten:

1 kg Hokkaido-Kürbis, geschält, Kerne und Fäden entfernt und in grobe Stücke geschnitten,
400 g Zucker
2 Zimtstangen
10 Nelken (nach Geschmack)
150 g Kokosflocken

Zubereitung:

Kürbis, Zucker, Zimtstangen und Nelken in einen großen Topf geben und bei mittlerer bis niedriger Hitze ca. 30 Minuten köcheln, bis der Kürbis sehr weich ist. Dabei immer mal wieder umrühren.
Kokosflocken dazugeben, alles gut vermischen und von der Herdplatte nehmen. Wenn Ihnen die Kürbisstücke zu groß sind, kann man sie noch mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, aber ich mag sie gerne groß.

Etwas abkühlen lassen, in einen festverschließenden Behälter füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Kalt oder bei Zimmertemperatur servieren.


Dieses Kürbisdessert wird überall in Brasilien gegessen – dort heißt es Doce de Abóbora com Coco - und ist total einfach zu kochen. Normalerweise wird es zusammen mit Frischkäse gegessen.

Man kann es mit einer Scheibe Ziegenkäse essen oder auf Brot streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen